Verabschiedung des Schülerrats in Exten - 1. Halbjahr Schuljahr 2023/24

Der Schülerrat des ersten Halbjahres des Schuljahres 2023/24 wurde verabschiedet. Auch diese Mal erhielt jedes Kind eine Urkunde für ihren Einsatz. Diese Verabschiedung fand am Rosenmontag statt, während unserer Karnevalsvollversammlung.

Verabschiedung des Schülerrats in Exten

Der Schülerrat des letzten Halbjahres wurde in der Vollversammlung zum Ende des Schuljahres verabschiedet. Zum Dank für die Mühe und den Einsatz erhielt jedes Kind eine Urkunde. 

Der Schülerrat gestaltet eine "Freundschaftbank"

Der Schülerrat in Exten hatte die Idee eine sogenannte „Freundschaftsbank “ für den Schulhof zu gestalten. Auf einer “ Freundschaftsbank“ können Kinder Platz nehmen, die jemanden zum Spielen suchen, oder neu an der Schule sind oder einfach Lust haben andere Kinder kennenzulernen. Zuvor machte der Schülerrat klassenintern eine Umfrage, ob diese Bank erwünscht sei und ob sie auch von den Schülerinnen und Schüler genutzt werden würden. Die Auswertung, die ebenfalls der Schülerrat durchführte, ergab, dass die Mehrheit gerne eine „Freundschaftsbank“ hätte. Auch die Wunschfarbe wurde per Umfrage ermittelt. Die Mehrheit der Grundschule Exten wünschte sich eine blaue Bank. 

Daraufhin traf sich der Schülerrat, um die Bank, die uns netterweise der Förderverein gespendet hat, blau zu streichen. Zuletzt wurde noch in bunten Farben das Wort „Freundschaftsbank“ aufgemalt. 

Der Schülerrat hofft, dass die Bank hilft, neue Freunde uns Spielpartner zu finden. 

Unser Schülerrat

Der Schülerrat bildet sich aus den beiden Klassensprecher*innen aus allen Klassen der Schule. Er trifft sich in regelmäßigen Abständen, um wichtige Themen des Schulalltags zu besprechen. In Exten wird der Schülerrat von Frau Kuhlmann geleitet und in Krankenhagen von Frau Witte. In unseren monatlichen Vollversammlungen richtet sich der Schülerrat mit seinen Anliegen an die Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler unser Schule finden im Schülerrat ein verlässliches Gremium, an das sie sich mit Sorgen und Anregungen wenden können.

Unser Schülerrat in Krankenhagen

Unser Schülerrat in Exten