Besuch im Stadion bei Hannover 96

Die Mittelalter-AG besucht die Eulenburg

Am 24.Janunar 2024 machte die Mittelalter – AG zum Abschluss einen Ausflug in die Eulenburg nach Rinteln. Denn passend zum Thema bekamen wir die Werbung „Rätselhaftes Mittelalter“- Neues Altes aus dem Schaumburger Land.

Basteltag

Am Freitag, dem 1.12.2023 fand wie jedes Jahr wieder unser Basteltag statt. In allen Klassen wurde eifrig gebastelt und gewerkelt, um die Schule weihnachtlich zu schmücken. Auch unser Weihnachtsbaum, den wir wieder vom Förderverein gestellt bekommen haben, wurde liebevoll geschmückt. Durch die ganze Schule zog ein verführerischer Duft von frischgebackenen Waffeln. Unterstützt wurden die Lehrerinnen von vielen Müttern und Vätern. Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten Helferinnen und Helfer!

Evakuierungsübung und Aktionen rund um die Feuerwehr

Autorenlesung mit Josef Koller

Am Mittwoch, dem 19. April 2023 hatten wir Besuch von dem Kinderbuchautor Josef Koller. Er erzählte uns von der Arbeit eines Autors und stellte uns einige seiner Bücher vor. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten Fragen. Viele Schüler wollten wissen, wie die Geschichte weitergeht und blätterten am Ende gerne noch durch die ausgelegten Bücher. 

Fußballturnier der Jungen

Die Fußballer der dritten und vierten Klasse aus Krankenhagen und Exten nahmen mit Spaß und Freude an der Endrunde des Fußballturniers teil. 

Rosenmontagsfeier

Weihnachtsgottesdienst

In diesem Jahr fand endlich wieder ein Weihnachtsgottesdienst statt. Dieser fand am 20.12.2022 in der Erlöserkirche Krankenhagen statt. Die ganze Schule war anwesend und feierte den Gottesdienst gemeinsam mit Frau Dankowski. 

Besuch der Bielefelder Puppenbühne

Am Freitag, dem 25.11.2022 besuchten wir die Grundschule Exten. In der Turnhalle war die Kammerpuppenbühne aus Bielefeld mit dem Stück: „Die Olchis feiern Weihnachten“ zu Besuch. Es war herrlich lustig! Gemeinsam sangen alle: „Oh Grätenbaum, oh Grätenbaum …“

Basteltag

Gebastelt, gewerkelt und geschmückt wurde am Donnerstag, dem 24.11.2022 in allen Klassen. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Elternschaft wurde unsere Schule weihnachtlich herausgeputzt. Auch der Weihnachtsbaum, der von Familie Brand gestiftet und vom Förderverein netterweise abgeholt wurde, wurde dekoriert. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Vorlesetag!

Am 18.11.2022 war wieder der diesjährige Vorlesetag. Die Kinder konnten aus einem reichen Angebot ihr Lieblingsbuch auswählen. In kleinen Gruppen wurde dann von Eltern und dem Kollegium vorgelesen. Vielen Dank an alle beteiligten Eltern!

Unsere Wanderwoche

Passend zu unserem Schulprofil „Bewegte Schule“ fand an beiden Standorten im Juni unsere Wanderwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich viel an der frischen Luft und wanderten zu bekannten Ausflugszielen in unserer Umgebung. Am Ende der Woche wurde das Thema „Gemeinsame Schule“ noch einmal deutlich. Die beiden Standorten besuchten sich gegenseitig und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen.